Zitat von
Der Falke
Freilich habe ich bereits beschlossen, dass ich niemals wieder eine Partei wählen werde (egal ob mit Erst- oder Zweitstimme und egal auf welcher Ebene), welche Corona-Gegenmaßnahmen in Regierungsverantwortung, auch als Koalitionspartner in nur einem einzigen Bundesland, beschlossen oder mitgetragen hat.
Damit sind für mich CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke und Freie Wähler nicht wählbar.
Ich würde meine Ansicht nur dann revidieren, wenn die politischen Entscheidungsträger der Landesregierungen, welche an den Corona-Gegenmaßnahmen mitgewirkt haben, ausnahmslos aus diesen Ämtern ausgeschieden sind und die Partei sich dazu bekannt hat, niemals wieder Lockdowns oder ähnliche Maßnahmen zu verhängen, egal unter welchen Umständen.
Kleine Anmerkung: Anders als bisher habe ich diesmal bei den Fragen bzgl. "Stärkung der Exekutive/Polizei" konsequent dagegen gestimmt, weil diese Teil des Staatsapparates sind, der die massivsten Grundrechteinschränkungen die es in der BRD jemals gab durchgesetzt hat.
Ich befürworte daher inzwischen einen massiven Abbau des Personals von Polizei und Behörden (insbesondere Gesundheits- und Ordnungsämter) sowie der Bundeswehr (wegen der Amtshilfe), jedenfalls solange nicht durch eine Grundgesetzänderung klargestellt wird, dass ein Lockdown unter keinen Umständen erlaubt ist. Mir schwebt hier vor, dass man festschreiben würde, dass jegliche Infektionsschutzmaßnahmen bei endemischen Erregern ausnahmslos verboten werden, d.h. sobald ein Erreger in mindestens 10% der Landkreise Deutschlands vorgekommen ist. Dann ist der Erreger nicht mehr lokal begrenzt, die Aufhaltung der Verbreitung unmöglich und wir müssen mit ihm leben statt zu versuchen ihn einzudämmen.