Wir haben unseren Spriggan Venom Mage hier zurückgelassen, als er sich nach Elf:5 fragte, wo er denn nun hingehen soll.
Zur Auswahl standen die Rückkehr in den Sumpf, ein tieferes Vordringen in den Dungeon oder eine Erkundung der Vaults.
Ich habe mich schließlich erstmal für den Dungeon entschieden, da stand ich immerhin gerade mal auf Ebene 16; das erschien mir bis auf Weiteres das Unverfänglichste, und außerdem der Weg, der am wenigsten Vorbereitung benötigt.
Hier also sind wir auf Ebene 17. Der Rucksack ist wegen der nach wie vor abgrund tief tiefen Stärke von 5 (wir erinnern uns: Ein Missgeschick mit einem Kartendeck) sehr leer. Verstärkung gibt es für den Spriggan aber durch die neuen Artefakt-Ringe aus Elf:5. Sollte es irgendwo mal schwere Beute geben, sind auch die zwei +3 STR-Ringe im Gepäck.
Ebene 17 ist unspektakulär, springen wir also gleich auf 18.
Ich halte mittlerweile den Heiligen Scimitar in der Hand, um eventuell meine Langschwertfertigkeit auf 1 zu heben. Nach diversen Versuchen mit anderen Spriggans habe ich gemerkt, wie praktisch der +4 Bonus beim Crosstraining ist, und es ist ja immer hilfreich, Brands sofort zu erkennen. Dafür braucht es aber wenigstens Skill 1.
Ebene 18 ist schon etwas knackiger, zu schaffen machen mir vor allem die elendiglichen grünen Schleime. Wenn sie dann noch in Verbindung mit anderen Monstern auftauchen, wird es knifflig.
Insgesamt aber läuft sonst alles ganz gut, und zwar so sehr gut, dass ich mich schließlich entschließe, doch mal auf Sumpf:5 nach Nikola zu schauen; zumal ich ja mittlerweile rElec im Gepäck habe.
Dort erwartet mich allerdings eine Überraschung...
Am Fuß der Treppe ist nämlich nicht nur Nikola, sondern auch noch Saint Roka und Aizul. Aizul ist besonders unangenehm, weil er als Naga resistent gegen Gift (und damit auch gegen Toxication) ist.
Das sind mir dann doch drei ziemlich schwere Uniques zu viel auf einmal.
Ich flüchte wieder.
Stattdessen also: Vaults.
In den Vaults mache ich zum ersten Mal im Spiel Bekanntschaft mit den üblen Eigenschaften von Sticky Flame, was mich gleich 3 oder 4 Spruchrollen kostet. :-/
Der erste nennenswerte Unique ist Snorg. Den habe ich mit Hilfe von Toxi und Magie schon auf Rot herunter, als er plötzlich aus der Toxi erwacht, in Berserker umschaltet, und mich nochmal richtig übel zurichtet, bevor ich ihm den Gnadenstoß versetzen kann.
Nicht zu unterschätzen, der Kerl.
Und damit sind wir auf Vault:2.